Zeitnahe Eingangsbestätigungen, Datenaufbereitung, Zwischenbescheide und Absagen
… sind wichtige Aufgabenfelder für Personaler, um Bewerber*innen richtig abzuholen und die Arbeitgebermarke zu schützen.
Mit der Schaltung einer Stellenanzeige online oder in Printmedien beginnt die Kommunikation. Kandidat*innen lesen die Anzeige, wägen ab, ob sie sich bewerben wollen, erkundigen sich telefonisch, ob sich eine Bewerbung lohnen könnte und schicken dann ihre Unterlagen, deren Eingang sie zeitnah bestätigt haben wollen.
Ein effektiver Workflow mit einem professionellen Bewerbungsmanagementsystem führt die Bewerber*innen durch das Verfahren, sortiert in einer frühen Phase nicht geeignete Kandidat*innen aus und verdichtet die Informationen zur Entscheidungsvorlage bei den Verantwortlichen im Unternehmen.
Dafür sind ein professionelles Bewerbungsmanagementsystems (BMS) sowie Fachkräfte notwendig, die den Vorgang in einem Bewerbungsprozess-Workflow organisieren. So ist gewährleistet, dass die Kandidat*innen zeitnah und während des gesamten Bewerbungsprozesses informiert sind und sich gut aufgehoben fühlen, abgesehen von deren Eignung oder Nichteignung zur Stellenbesetzung.
Leistungen
Smart City Recruitment betreibt ein professionelles Bewerbungsmanagementsystem und garantiert eine effektive Arbeitsabfolge aller Teilschritte zur Bewerbung. SCR ist auf Wunsch erster Ansprechpartner für Bewerber*innen und handelt stellvertretend und im Namen seiner Mandanten.
Dazu gehören u.a.:
- Aufnahme der Bewerbungen in ein BMS-System (HR-Partner- oder Fremdsystem)
- Betrieb der Bewerberhotline mit gesonderter Telefonnummer
- Eingangsquittierung für die Bewerbung
- Vorselektion
- Aufbereitung der Bewerbungen
(Check auf Vollständigkeit, Nachforderung Unterlagen, Virencheck, …) - Infomail an Mandanten (“Neue/r Bewerber*in im System”)
- Terminmanagement für Vorstellungsgespräche
- Zwischenbescheide und Absagemanagement
- Kandidatenzufriedenheit – Messung
SCR-Expert*innen bedienen alle Schritte professionell, verfügen über geeignete technische Infrastruktur für Online- und Printbewerbungen, und bieten sich auf Wunsch auch als ausgelagerte Recruitmentabteilung an. Das sichert den Employer Brand und vermeidet negative Signale von Betroffenen z.B. in Bewerberportalen wie Kununu.
SCR arbeitet im eigenen oder in den von ihrem Mandanten eingesetzten Bewerbungsmanagementsystem, oftmals als Ergänzung des internen Teams, um Belastungsspitzen abzufangen und / oder (Urlaubs-)Ausfälle zu kompensieren.
BM-Pakete
Ein professionelles, von SCR-Experten durchgeführtes Bewerbungsmanagement ist der Schlüssel zum Erfolg für Recruiting. Die Unterstützung ist effektiv, zeitsparend, präzise und dabei 100% DSGVO konform.
Sicherheit und Datenschutz sind zu jedem Zeitpunkt sichergestellt.
Basic
- Bereitstellung BM-System HR4YOU
- Eingangsbestätigung (24H)
- Aufbereitung der Bewerbungen (Check Vollständigkeit, Nachforderung Unterlagen, Virencheck, Umwandlung in eine PDF-Datei, ...)
- Regelmäßige Statusupdates (Zwischenbescheide)
- Absagen
ab 220 € pro Monat
zzgl. 25 EUR pro Bewerber*in
zzgl.MwSt.
Professional
- Bereitstellung BM-System HR4YOU
- Eingangsbestätigung (24H)
- Aufbereitung der Bewerbungen (Check Vollständigkeit, Nachforderung Unterlagen, Virencheck, Umwandlung in eine PDF-Datei, ...)
- Regelmäßige Statusupdates (Zwischenbescheide)
- Absagen
- Talentpoolpflege
ab 320 € pro Monat
zzgl. 25 EUR pro Bewerber*in
zzgl.MwSt.
Individual
- Bereitstellung BM-System HR4YOU
- Eingangsbestätigung (24H)
- Aufbereitung der Bewerbungen (Check Vollständigkeit, Nachforderung Unterlagen, Virencheck, Umwandlung in eine PDF-Datei, ...)
- Regelmäßige Statusupdates (Zwischenbescheide)
- Absagen
- Arbeiten in Fremdsystemen
- Preselect Basic
ab 220 € pro Monat
zzgl. 35 EUR pro Bewerber*in
zzgl.MwSt.
Add-On
Sie benötigen tiefergehende Unterstützung im Selektionsprozess bzw. für die Synopse der Bewerbungen? Wir unterstützen Sie mit unserem Preselect Professional.
ab 25 €
auf Anfrage / Bewerbung
zzgl.MwSt.
Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen?
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!
Unsere Expert*innen stehen Ihnen in der Zeit von Montag – Freitag, zwischen 8 und 18 Uhr, jederzeit gern beratend zur Seite unter der kostenlosen Hotline-Nummer 0431 64 77 5 – 20 oder per E-Mail. Nutzen Sie gerne auch mit einem Klick unser Kontaktformular .